+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was tun gegen Schulden ?

Mitglied Avatar von Sylke

Was tun gegen Schulden ?

Hallo Leute,

eine bekannte von mir hat mehrere Kredite und ist so gut wie zahlungsunfähig. Was kann sie am besten dagegen machen ? Ich habe schonmal an eine Schuldnerberatung gedacht, macht das in diesem Fall Sinn ?

LG

Mitglied Avatar von Klaus75
    Hey Sylke,

das hört sich schonmal nicht so super an für deine Bekannte, aber das bekommt ihr schon irgendwie in den Griff !

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    eine bekannte von mir hat mehrere Kredite und ist so gut wie zahlungsunfähig. Was kann sie am besten dagegen machen ?
    Du hast nicht wirklich viel gesagt, darum kann ich dir keine speziellen Tipps geben sondern nur generelle Ratschläge geben.

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich habe schonmal an eine Schuldnerberatung gedacht, macht das in diesem Fall Sinn ?
    LG
    Auch hier kann ich dir nichts genaues geben, es kann aber durchaus sinnvoll sein, eine Schuldnerberatung zu konsultieren. Man kann bei vielen dieser Schuldnerberatungen unverbindliche Anfragen stellen. Vielleicht kannst du das ja mal vorschlagen, wenn ihr die Idee gefällt, könnt ihr es ja mal ausprobieren.

Auf jeden Fall würde ich mal mit den Gläubigern sprechen und ihnen die Situation genau erklären. Unter Umständen könnt ihr ja einen kleinen Aufschub der Zahlungen vereinbaren.
    Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich !

Gruß
    Man gräbt den Brunnen bevor man durstig ist.

Mitglied Avatar von jocker
    meine mainung nach gegen hohe verschuldung kann man glaub ich nichts mehr schaffen.
    Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.

Mitglied
    Zuerst sucht sie die Kreditgeber auf und verhandelt mit ihnen Zahlungspausen und kleinere Raten, denn im Zweifel werden Gläubiger lieber länger warten und kleine Raten erhalten, statt gar kein Geld zu bekommen. Dann ist es eventuell auch ratsam, sich bei einem Anwalt bzw. einem Schuldnerberater zu informieren, da sollte es in jeder größeren Stadt genug Anlaufstellen geben.

Als nächstes ist es ratsam zu analysieren, wo sie Geld einsparen kann, wo sie Geld übrig hat und wie sie ihre finanzielle Situation verbessern kann. In der Regel kann jeder noch ein bisschen was einsparen und jede Einsprarung kann genutzt werden, um Schulden zu tilgen.

Zuletzt ist - so schwer das auch sein mag - der Ganz zu Freunden und Familie eine gute Wahl, um sich etwas Geld zu besorgen, mit dem man die dringlichsten Schulden teilweise tilgen kann.

Mitglied
    Ich hatte auch echt lange Schulden, aber das vor allem, weil ich kein Geld als Student hatte, jeder Normalsterbliche hätte das in 2 Monaten abbezahlt. So kamen nur immer mehr und mehr Strafgebühren hinzu. Ist inzwischen aber zum Glück so langsam mal Geschichte!

Mitglied
    Ist mal wieder ein super Beispiel dafür, wie leichtfertig Kredite vergeben werden.
    Zeigt den Druck der auf die Bankberater ausgeübt wird und ihre Gier nach Provision.

Mitglied
    Guten Abend,

vielleicht könnte dir ja ein Rechtsanwalt weiterhelfen. Bei https://gramm-recht.de/ gibt es gute Tipps, an wen man sich da richten kann. Vielleicht macht ja in deinem Fall sogar eine Privatinsolenz Sinn.

Liebe Grüße

Mitglied
    Was war es am Ende

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer