+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Thema (Überraschung): Autokredit

Mitglied Avatar von Harpi

Thema (Überraschung): Autokredit

Hallo,
    wenn es ok ist, würde ich gern zu diesem Thema einen Thread eröffnen. Ich habe vor kurzem einen Autokredit abgeschlossen, den ich im Internet entdeckt habe und zu dem ich auch noch ausführlich zu jedem einzelnen Punkt von den Mitarbeitern beraten wurde. Bis jetzt ist dies der einzige Kredit für mich als Studenten. Ich habe meinen Berater leider nicht gefragt, was mit dem Kredit passiert, wenn ich plötzlich sterben sollte. Aber sicherlich dürfte dies genauso geregelt sein wie andere Kredite. Kann mir da jemand Informationen geben? Ich habe noch keine Nachkommen und meine Eltern sind schon alt und haben selbst mit eigenen Krediten zu tun.
    Vielen Dank für die Info

Mitglied
    Also dass Du dir Gedanken um die Absicherung beim Ableben machst ... Vorbildlich .
    Hat die Beraterin denn nichts zu dem Thema erwähnt oder angeboten?

Es gibt ja bei den meisten Krediten Restschuldversicherungen, die oft nicht nur beim Tod, sondern auch bei Arbeitsunfähigkeit etc... absichern. Kostet aber in der Regel einen Aufschlag.

Das mit dem Kredit fällt wahrscheinlich mit in den Nachlass. Das bedeutet, dass Du vermögen (z.B. Dein Auto) und Schulden (dein Autokredit) Vererben kannst. Wie die genaue Gesetzeslage hier ist weiß ich nicht.
    Um hier eine 100% korrekte Info zu erhalten, würde ich mich an die Bank oder an etwaige Verbraucherstellen wenden.

Ich hoffe natürlich nicht, dass Dir so etwas geschieht. Aber wenn Du Dir das unsicher bist und Dich besser fühlst, ruf die Banknberaterin doch einfach mal an und frag, was Sie Dir anbieten kann.

Jetzt wo Du den Kredit bereits abgeschlossen hast, bringt es nichts, wenn ich als Ratschlag sage: "Kauf doch lieber ein billigeres Auto ohne einen Kredit aufzunehmen".
    Aber Du wirst sicher Deine Gründe dafür haben. Und wenn Du das Auto schon gekauft hast: Glückwunsch.

Darf ich fragen, wo Du den Kredit abgeschlossen hast und wie hoch der Kredit war? Was hast Du für nen Auto gekauft

Mitglied
    Ich kenne das so...wenn du versterben solltest, werden deine nächsten Verwandten herangezogen ...auch wenn sie gar nichts damit zu tun haben.

Mitglied
    Bei einem Autokredit gibt m.W. keine Vorfälligkeitsentschädigung. Es muss eben der gesamte Kredit in der jetzt bestehenden Höhe einschließlich aller anfallenden Zinsen gezahlt werden.

Neu im Forum
    Hi

Ich habe mir auch vor kurzem schnell Geld besorgen müssen, um mir ein Auto finanzieren zu können. Ich bin dann zu
    xxxxxxx dieser Firma gegangen und die haben mir einen fairen und ordentlichen Tarif gegeben.
    Ich war damit sehr zufrieden und konnte mir ohne weitere Probleme mein Auto kaufen.

Liebe Grüße Ada
    Geändert von TeraPiko (07.01.2014 um 21:07 Uhr)

Mitglied
    Hallo,

wo hast du denn den Kredit aufgenommen?

Liebe Grüße

Mitglied
    Am besten direkt mit dem Autohändler das ganze abschließen.

Gesperrt
    Naja bei fast jedem Kredit ist es so, dass du dein ganzes Vermögen an deine Angehörigen vererbst, wenn nichts anderes im Testament steht. Aber darüber würde ich mir eher keine Gedanken machen. Ich würde eher überlegen, wo ich den günstigsten Kredit herbekomme. Oft sind die Banken direkt beim Autohändler relativ günstig.

VG
    Tobias

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer